• Leichte Sprache ist an
  • Kontakt
  • English German
Toggle navigation
  • Wir geben Menschen eine Perspektive!
    Foto Norbert Wilhelmi
    Wir geben Menschen eine Perspektive!
BLVThR - Bayerische Landesvereinigung für Therapeutisches Reiten e.V.

Wir freuen uns, dass Sie uns auf unserer Homepage besuchen. Hier stellen wir unsere Aufgaben und Ziele, unsere Arbeit, unsere Ausbildungs- und Fortbildungsangebote vor. Und wir erklären, warum uns das alles wichtig ist. Viel Spaß auf den Seiten der Bayerischen Landesvereinigung für Therapeutisches Reiten e.V.

Veranstaltungen

Veranstaltungen

BLVThR - in ganz Bayern

Wir machen viele Veranstaltungen in ganz Bayern. Es geht immer um therapeutisches Reiten und Reitsport für Behinderte. Aber jede Veranstaltung ist anders. Jeder kann sich aussuchen, was er machen will.

Ganz wichtig ist das Integrative Bayerische Landesreiterfest für ReiterInnen mit und ohne Behinderung. Das findet einmal im Jahr statt.

mehr erfahren

Aus- und Fort-Bildung

Aus- und Fort-Bildung

Qualität ist das Wichtigste

Bei unseren Ausbildungen und Fortbildungen ist uns die Sicherheit ganz wichtig. Für Menschen und Pferde.

Deshalb muss die Ausrüstung für Mensch und Pferd immer in Ordnung sein. Alles muss gut erklärt,gezeigt und geübt werden. Dann verstehen es alle. Dann kann jeder seine Arbeit richtig machen. Das macht Spaß. Alle kommen leichter an ihr Ziel. Das ist Qualität.

mehr erfahren

Therapie und Reiten

Therapie und Reiten

BLVThR - Fachkräfte-Netz

Wir sind eine wichtige Organisation für Fachkräfte im Therapeutisches Reiten in Bayern. Fachkräfte sind Menschen mit einer Ausbildung zum Reit-Therapeuten, Reitsport-Trainer oder Betreuer und Helfer. Alle arbeiten an verschiedenen Orten in Bayern. Bayern ist groß. Damit alle Menschen unsere Fachkräfte leicht finden, haben wir eine Land-Karte gemacht. 

mehr erfahren

Geld sammeln

Geld sammeln

Freude schenken

Wir sammeln Geld. Das Geld ist für Menschen, die wenig oder kein Geld haben und behindert oder krank sind. Dadurch können diese Menschen an Therapie- oder Reit-Stunden teilnehmen. Das ist wichtig, weil es ihnen dadurch besser geht. Darüber freuen sie sich. Paten und Spender geben Geld. Dadurch schenken sie Freude.

Freude schenken macht glücklich.

mehr erfahren

Titel Bild 1
Titel Bild 2
Titel Bild 3

Was ist die Bayerische Landes-Vereinigung im Therapeutischen Reiten?

Es gibt ungefähr 1,1 Millionen behinderte Menschen in Bayern. Davon sind ungefähr 25.000 Menschen jünger als 18 Jahre. Ungefähr 500.000 Menschen sind zwischen 18 bis 65 Jahre. Ungefähr 600.000 Menschen sind älter als 65 Jahre.

Viele behinderte Menschen sind in Einrichtungen:
Eine Einrichtung besteht aus einer oder mehreren Therapie-Gruppen und Reit-Sport-Gruppen.

mehr lesen