• Leichte Sprache ist aus
  • große Schrift
  • Kontakt
  • Mitglieder
  • English German
Toggle navigation

Pressemitteilungen

Impressionen vom Seminar PTP VIII - Modul zur Ausbildung ReittherapeutIn (BLVThR)

Viel Spaß, neue Anregungen und vielfältige Erfahrungen warteten auf die TeilnehmerInnen bei unserem Seminar rund um Theaterpädagogik und Kommunikation für die sozial- und heilpädagogische Arbeit im therapeutischen Reiten. Gemeinsam mit der Theaterpädagogin Gwendolin Stisser erarbeiteten die TeilnehmerInnen Theater- und Zirkusstücke zur nonverbalen Kommunikation mit, am und auf dem Pferd. Weitere Impressionen findet ihr auf unserer fb-Seite

Weiterlesen …


Wir geben Menschen eine Perspektive!

Nach einem knappen Jahr Projektlaufzeit geht die neue Website der Bayerischen Landesvereinigung im Therapeutischen Reiten e.V. (BLVThR) online. Im neuen Design, barrierefrei und mit tollen Bildern von Norbert Wilhelmi.

"Nur durch die finanzielle Förderung der Aktion Mensch ist das für uns realisierbar geworden", so Katja Schmutzer, Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins. Dabei lag der Bayerischen Landesvereinigung, die den Reitsport für Behinderte und das Therapeutische Reiten in Bayern fördert, ein neuer moderner Webauftritt schon lange am Herzen. Vor allem barrierefrei sollte er sein, damit auch Menschen mit Behinderungen sich über das Angebot der BLVThR informieren können.

Und da kam das Förderprogramm der Aktion Mensch "Noch viel mehr vor", gerade recht. Im Rahmen des Förderprogramms werden Projekte finanziell bezuschusst, die Menschen mit Behinderung durch den Abbau von Barrieren die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Unser Dank gilt insbesondere auch der Aktion Mensch, die unser Projekt mit 5.000 EUR unterstützt und damit entscheidend zur Realisierung beigetragen hat.

Natürlich soll auch das vielfältige Aus- und Fortbildungsangebot der BLVThR und seiner Fachkräfte rund um den Reitsport für Behinderte und das Therapeutische Reiten an Interessierte transportiert werden. Übersichtlich ist sie geworden die neue Website, ansprechend und informativ. Und sie bietet Fachkräften der BLVThR zukünftig auch eine Plattform, auf der sie sich, ihre Einrichtung und ihre eigenen Angebote präsentieren können.

Auch damit ist ein lang gehegter Wunsch der BLVThR in Erfüllung gegangen. „Wir freuen uns sehr und sind stolz auf unsere neue Website, die unser ehrenamtliches Engagement noch einmal verdeutlicht“, so der einhellige Tenor im BLVThR-Vorstand.

Ein ganz besonderer Dank an Fotograf Norbert Wilhelmi für seine ausdrucksstarken Bilder, die er bei unserem inklusiven bayerischen Landesreiterfest für uns eingefangen hat und die unsere Arbeit eindrucksvoll repräsentieren.

Weiterlesen …