Interessierte mit pädagogischer oder therapeutischer Ausbildung und/oder Tätigkeit
Ergo- und Physiotherapeuten mit pädagogischen Aufgaben
ÜbungsleiterInnen im Reitsport für Behinderte / Bereich Gesundheits- und Reha-Sport
Sonstige Interessierte, die in der Behindertenhilfe in Bayern haupt- oder ehrenamtlich tätig sind
Ausbildungsziele
Qualitätssicherung im Bereich des Therapeutischen Reitens und des Reitsports für Behinderte
Die TeilnehmerInnen beachten die Qualitäts- und Sicherheitsstandards zur Durchführung des Therapeutischen Reitens
Die TeilnehmerInnen führen das Therapeutische Reiten und den Reitsport für Behinderte unter Beachtung aller notwendigen Sicherheitsvorkehrungen als Maßnahme der sozialen Eingliederung und/oder gesundheitlichen Rehabilitation durch
Die TeilnehmerInnen stellen unter Beachtung sozialtherapeutischer und pädagogischer Aspekte, einen Transfer auf den Alltag der Betreuten her und verändern dadurch positiv deren Entwicklung und Lebensqualität
Die TeilnehmerInnen kennen Möglichkeiten und Grenzen einer tiergestützten Therapie
Ausbildungsschwerpunkte
Einführung in die sozial- und heilpädagogische Arbeit mit Pferden Grundregeln der Arbeit
Die Bedeutung der Dreiecksbeziehung Therapeut – Pferd – Klient
Ziele und Zielgruppen in der sozial- und heilpädagogischen Arbeit mit Pferden
Heilpädagogische Diagnostik und Anamnese
Zielsetzungen in der Förderplanung, im persönlichen Bereich, im sozialen Bereich, im motorischen Bereich, im Bereich der Wahrnehmung, im Bereich der Kognition
Die besondere Rolle und Aufgaben des Pferdes in der „sozial- und heilpädagogischen Arbeit mit Pferden“
Die besondere Aufgabe des Therapeuten in der „sozial- und heilpädagogischen Arbeit mit Pferden, Umgang mit Pferden im Rahmen der sozial- und heilpädagogischen Arbeit mit Pferden, Spiele mit und auf dem Pferd, Einsatz von Spielmaterialien
Dokumentation, Berichtswesen
Von der Diagnostik über die Förderplanung zur Evaluation, ICD 10 <-> ICF, „smarte“ Förderplanformulierung, Evaluation und Reflexion der Ziele nach „STARR“
Kontrollverfahren und Dokumentation in der PTP
Grundlagen der heilpädagogischen Arbeit im Rahmen der Behindertenhilfe für Kinder- und Jugendliche
Rechtliche Verankerung in den Sozialgesetzbüchern
Therapeutisches Reiten im Rahmen der Behindertenhilfe für Kinder- und Jugendliche, Verschiedene Angebote, Konzeptionen und Umsetzungsmöglichkeiten, Möglichkeiten der Finanzierung
Praktische Beispiele der heilpädagogischen Arbeit mit dem Pferd, Arbeit mit Fallbeispielen, Förderplanung, Ideen zur Sequenzplanung, Ideen zur Gestaltung der LEs, „mounted Games“ als Parcours in der Therapie, Angebote im Gelände
Teilnahmevoraussetzungen
Haupt- oder ehrenamtliche Tätigkeit in der Behindertenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe, des Behindertensports oder anderen Bereichen der sozialen Arbeit
Erfahrung im Umgang mit Pferden und in der Arbeit mit Behinderten im Bereich des Therapeutischen Reitens
Dauer / Abschluss
Wochenendseminar, 22 Unterrichtseinheiten
Qualifizierte Teilnahmebestätigung mit Inhalten
Das Seminar kann als Einzelseminar gebucht werden.
Es ist als Teil der Gesamtausbildung zur ReittherapeutIn der Bayerischen Landesvereinigung für Therapeutisches Reiten e.V. anerkannt.