German English French



Besucher

Heute:14
Gestern:28
Diese Woche:128
Diesen Monat:557
Gesamt:117222

Aktuell sind 30 Gäste und keine Mitglieder online

Neues aus dem RTZ

 

15. Integratives bayerisches Landesreiterfest für Menschen mit Behinderung

Bereits zum 15. Mal fand im ReitTherapieZentrum in Larrieden das bayerische Landesreiterfest für Menschen mit und ohne Behinderung statt. Um die 140 Reiterinnen und Reiter nahmen an den Wettbewerben am Samstag und Sonntag teil und wetteiferten in Dressur- und Geschicklichkeitswettbewerben.

Zusätzlich gab es wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm für Reiter und Besucher. Zum ersten Mal beim Landesreiterfest konnten Interessierte auch im neu angelegten Hochseilparcours klettern.

Beim Mittagsprogramm beehrten uns wieder zahlreiche prominente Gäste aus der Politik, herzlichen Dank hierfür!

Besonderen Dank auch an die vielen, vielen ehrenamtlichen Helfer, die uns das ganze Wochenende nach Kräften unterstützt haben und ohne die eine Durchführung der Veranstaltung nicht denkbar wäre!!!

Hier einige Bilder und Impressionen von diesem tollen Wochenende:

landesreiterfest-2014 001     landesreiterfest-2014 002

Die erfolgreichen Reiter: Jeder hat gemäß dem olympischen Motto sein Bestes gegeben und eine Medaille bekommen.
Zusätzlich wurden für besondere Leistungen Pokale verliehen.

landesreiterfest-2014 003     landesreiterfest-2014 004
Die neue Vorsitzende der Bayerischen Landesvereinigung für Therapeutisches Reiten, Frau Katja Schmutzer, bedankt sich bei den Anwesenden.
Daneben Ehrengäste bei der Ansprache: Frau Christa Naaß, stv. Bezirkstagspräsidentin, und Herr Patrick Ruh, Bürgermeister Feuchtwangen.
Herzlichen Dank an alle Gäste, die an diesem Wochenende das ReitTherapieZentrum besucht haben!

landesreiterfest-2014 005      landesreiterfest-2014 006
Bastel- und Spielaktionen ließen nie Langeweile aufkommen. Highlight ist in jedem Jahr die große Tombola, organisiert von Frau Zacharias, bei der jedes Los gewinnt.

landesreiterfest-2014 007      landesreiterfest-2014 008
Zum ersten Mal als Angebot beim Landesreiterfest: Der erst an Pfingsten fertiggestellte Hochseilparcours mit verschiedenen Kletteraktionen. Genutzt wird die Anlage insbesondere für erlebnispädagogische Freizeiten, die Tagesstätte und auch ambulante Jugendhilfen.

landesreiterfest-2014 009      landesreiterfest-2014 010
Unsere Richter an diesem Wochenende mit glücklichen Medaillengewinnern:
Herzlichen Dank an Herrn Keller und Herrn Knigge!

landesreiterfest-2014 011     landesreiterfest-2014 012
Dem neuen Ehrenvorsitzenden, Herrn Wolfgang Zacharias, wurde bei dem fränkischen Abend durch Herrn Courvoisier, Präsident des bayerischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes, die goldene Ehrennadel des BVS überreicht. Daneben ein kleiner Eindruck der umfangreichen Kunstausstellung, organisiert durch Herrn Zacharias.

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

Therapeutisches Reiten in Bayern

 

Ausbildung zum Betreuer und Helfer im Therapeutischen Reiten 2014

 

Ausbildungsbeginn am 17. Januar 2014

 

 IMG 9613IMG 0141 webKopie von IMG 9857

 

Am 17. Januar 2014 beginnt im ReitTherapieZentrum Larrieden wieder die Ausbildungsreihe zum Betreuer und Helfer im Therapeutischen Reiten.    Die Ausbildung zum „Betreuer / Helfer im Therapeutischen Reiten“ mit einer praxisorientierten Einführung in das Therapeutische Reiten, kombiniert mit einer Reit- und Longierausbildung, einschließlich Abzeichenprüfungen.

 

Die Ausbildung ist die 1. Stufe der Lizenzausbildung zum „Übungsleiter im Reitsport für Behinderte“, soweit die Teilnehmer/innen noch nicht über ausreichende Kenntnisse und Erfahrungen im Therapeutischen Reiten und im Reitsport für Behinderte verfügen. Dieses Seminar umfasst 8 Wochenenden und vermittelt sowohl Einsteigern, als auch Fortgeschrittenen umfassendes Grundlagenwissen in Theorie und Praxis im Bereich des Therapeutischen Reitens und des Reitsports für Behinderte. 

 

Lehrgangsziele dieser Seminarreihe sind: - Praxisorientierte Einführung in die Bereiche des Therapeutischen Reitens - Vorbereitung auf die weitere Ausbildung im Bereich des Therapeutischen Reitens (Ergo- und Physiotherapie mit Pferden sowie Sozial- und heilpädagogische     Arbeit mit Pferden und  Reitsport für Behinderte) - Reiterliche und hippologische Ausbildung im Bereich des Therapeutischen Reitens und Reitsport für Behinderte
Vorbereitung und Durchführung der Prüfungen: Veterinäramtlicher Sachkundenachweis, Pferdehaltung nach § 11 Tierschutzgesetz - Longierprüfung (BLVThR / FN) Reitprüfung (BLVThR) - Prüfung zum „Betreuer und Helfer im Therapeutischen Reiten“  
Die Zugangsvoraussetzungen für eine weitere Ausbildung zum „Übungsleiter Behindertensport / Reitsport für Behinderte“ werden durch diese Seminarreihe weitgehend abgedeckt. 

 

Nähere Auskünfte, Lehrgangspläne und Anmeldeformulare erhalten die Interessenten  im:   ReitTherapieZentrum Larrieden, 91555 Feuchtwangen, Larrieden 40

Telefon 09857/1743 oder 974628   -   Telefax 09857/1720 oder 974629 

Internet: www.rtz-larrieden.de        E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!